Mercedes-Benz Group steigert Gewinn im „anspruchsvollen Umfeld”
Die Mercedes-Benz Group hat Zahlen für das erste Quartal 2022 vorgelegt. Den Umsatz beziffert der Autobauer mit 34,9 Milliarden Euro nach 32,9 Milliarden Euro im Vorjahresquartal. Vor Zinsen und Steuern hat das DAX-notierte Unternehmen den Quartalsgewinn von 4,7 Milliarden Euro auf 5,2 Milliarden Euro gesteigert. Je Mercedes-Benz Group Aktie (WKN: 710000, ISIN: DE0007100000, Chart, News) fällt ein Gewinn von 3,26 Euro an im Vergleich zu 3,18 Euro im Vorjahresquartal. Für das Industriegeschäft meldet die Gesellschaft zudem einen Rückgang beim bereinigten Free-Cashflow von 2,5 Milliarden Euro auf 1,2 Milliarden Euro.
„In diesem anspruchsvollen Umfeld sind Widerstandsfähigkeit und Preisdurchsetzung besonders wichtig. Unser verstärkter Fokus auf begehrenswerte Top-End- und Elektrofahrzeuge in Kombination mit anhaltender Kostendisziplin hat es uns ermöglicht, trotz heftigen Gegenwinds ein starkes Ergebnis zu erzielen”, sagt Harald Wilhelm, Finanzvorstand der Mercedes-Benz Group AG. „Auf dieser Basis setzen wir unsere Transformation erfolgreich fort, insbesondere den Ausbau des Luxussegments, den Hochlauf der Produktion unserer Elektrofahrzeuge sowie die Beschleunigung unseres Softwaregeschäfts”, so der Manager.
Für das Gesamtjahr 2022 erwartet die Mercedes-Benz Group einen leichten Umsatzanstieg sowie einen Gewinn vor Zinsen und Steuern auf dem Niveau des vorherigen Jahres. Der Free-Cashflow im Industriegeschäft solle leicht unter dem Vorjahreswert liegen, kündigen die Stuttgarter zudem an.