BYD: Plus beim Kursziel trotz aller Risiken
Von 153,5 Milliarden CNY steigt der Umsatz bei BYD 2021 auf 211,3 Milliarden CNY an. Der Konsens betrug 221,5 Milliarden CNY. Netto sinkt der Gewinn von 4,23 Milliarden CNY auf 3,05 Milliarden CNY. Die Dividende soll von 0,148 CNY auf 0,105 CNY fallen. Die Analysten der DZ Bank sprechen von Zahlen, die auf den ersten Blick ernüchternd wirken.
2022 soll die Zahl der abgesetzten Autos mit einem Alternativantrieb von 600.000 auf 1,5 Millionen ansteigen, so BYD. Bisher rechnete man mit 1,2 Millionen Einheiten. Die Analysten verweisen jedoch auf die steigenden Kosten, unter anderem bedingt durch höhere Energie- und Materialpreise. Diese können nicht komplett an die Kunden weitergereicht werden. Da die Subventionen des chinesischen Staates bei E-Autos zudem sinken, kann sich daraus ein weiteres Risiko ergeben.
Die Experten erneuern die Verkaufsempfehlung für die Aktien von BYD (WKN: A0M4W9, ISIN: CNE100000296, Chart, News). Das Kursziel für den Titel sehen sie bei 170,00 HKD. Es stand bisher bei 165,00 HKD.
Als herausfordernd werten die Experten das neue Geschäftsjahr. Dies liegt vor allem an den steigenden Kosten. Vieles wird davon abhängen, wie sich die Inlandskonjunktur in China entwickeln wird.
Erwartet wird von den Analysten für 2022 ein Gewinn je Aktie von 2,49 CNY (alt: 2,52 CNY). 2023 sollen es 3,54 CNY (alt: 3,50 CNY) sein.
Die Bewertung der Aktie erscheint den Analysten recht hoch. Das KGV 22e steht bei 72,9, Geely kommt auf 13,9, bei GM sind es 6,5.