Delivery Hero Aktie bricht ein: Marge fällt schlechter als erwartet aus, Ausblick enttäuscht
Delivery Hero hat erste Eckdaten für 2021 vorgelegt. Der Essens-Lieferdienst meldet einen Anstieg des Bruttowarenwerts um 62 Prozent auf 35,4 Milliarden Euro und damit etwas oberhalb der Prognose von 33 Milliarden Euro bis 35 Milliarden Euro. In den Segmenten wurde ein Umsatz von 6,6 Milliarden Euro erzielt und damit im Rahmen der Prognose. Das Wachstum liegt bei 89 Prozent. Auf bereinigter Basis liegt die operative Marge bei 2,2 Prozent im Minus und fällt damit schlechter als erwartet aus: Delivery Hero hatte ein Minus von 2,0 Prozent erwartet.
Der Ausblick enttäuscht und löst einen Kurssturz aus. Für 2022 erwartet das Berliner Unternehmen einen Anstieg des Bruttowarenwerts auf 44 Milliarden Euro bis 45 Milliarden Euro. In den Segmenten will man einen Gesamtumsatz zwischen 9,5 Milliarden Euro und 10,5 Milliarden Euro erzielen. Die operative Ergebnisspanne soll sich verbessern und das Minus nur noch zwischen 1,0 Prozent und 1,2 Prozent liegen.
Mit stetigen Wachstumsraten und einem steigenden Deckungsbeitrag des Own-Delivery-Geschäfts ist klar, dass unser Geschäftsmodell funktioniert. Unser Fokus auf Skalierung und Effizienzsteigerung zahlt sich aus, und wir erwarten, dass unser Plattformgeschäft in diesem Jahr ein positives bereinigtes EBITDA erzielen wird.Emmanuel Thomassin, CFO von Delivery Hero