Evotec: Kursabsturz ist übertrieben
Evotec berichtet am Nachmittag, dass der Partner Bayer das Eliapixant-Projekt einstellen wird. Laut Bayer ist das Nutzen-Risiko-Verhältnis für Eliapixant in den klinisch untersuchten Indikationen nicht mehr positiv. Die Rechte gehen an Evotec zurück. Dort soll eine neue Bewertung erfolgen, man lässt sich alle Optionen offen.
Der Kurs sackt in der Folge bis auf 29,40 Euro ab. Damit ist das Einjahrestief von 27,80 Euro nicht mehr zu weit entfernt. Inzwischen hat sich das Papier jedoch wieder etwas gefangen. Auf Xetra verliert die Evotec-Aktie 16,3 Prozent auf 30,39 Euro.
Für die Analysten von Jefferies ist der Kursabsturz übertrieben hoch ausgefallen. Man bestätigt die Kaufempfehlung für die Aktien von Evotec. Das Kursziel sehen die Experten weiter bei 55,00 Euro. Die Bayer-Meldung wird jedoch zugleich als Rückschlag bewertet.
Vor der Eliapixant-Nachricht haben die Analysten von Warburg ihre Kaufempfehlung für die Aktien von Evotec bestätigt. Das Kursziel haben sie von 47,00 Euro auf 44,00 Euro reduziert.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Evotec.