Aareal Bank: Oberlandesgericht bestellt neue Aufsichtsräte
Das Oberlandesgericht Frankfurt hat neue Aufsichtsräte für den Aufsichtsrat von Aareal Bank bestellt. Dabei ist das Gericht dem Antrag der Bank gefolgt. Neue Mitglieder des Gremiums werden Holger Giese, Friedrich Munsberg und Ulrich Theileis. Ihre Berufung gilt ab sofort. Sie ist gültig bis zur kommenden Hauptversammlung. Dort müssen sich die neuen Aufsichtsräte dem Votum der Aktionäre stellen.
Normalerweise ist ein Amtsgericht für die Bestellung von Aufsichtsräten zuständig. Das Amtsgericht Wiesbaden hat einen entsprechenden Antrag jedoch zurückgewiesen. Dort sah man dafür keine Dringlichkeit. Aareal Bank hat dagegen Beschwerde eingelegt und war vor dem Oberlandesgericht erfolgreich.
Giese war früher unter anderem bei der Deutschen Bank und der Postbank tätig. Der Rechtsanwalt hat auch für die Deutsche Post gearbeitet. Munsberg war unter anderem Vorstandschef bei Dexia Kommunalbank Deutschland und bei der Deutschen Bank. Theileis war zuletzt stellvertretender Vorstandschef der L-Bank. Davor war er Partner bei Deloitte.
Hermann Wagner, Aufsichtsratschef der Aareal Bank, begrüßt die Entscheidung des Oberlandesgerichts: „In der aktuellen, sehr anspruchsvollen Situation des Unternehmens ist es aus unserer Sicht wichtig, schnell wieder einen voll besetzten Aufsichtsrat zu haben.“