Sanha: Deutlicher Gewinnsprung
Der Umsatz bei Sanha steigt in den ersten drei Quartalen um 25,6 Prozent auf 89,4 Millionen Euro an. Das Unternehmen spricht von einem unerwartet starken Plus, die Erwartungen werden somit übertroffen. Es gibt in allen Bereichen eine starke Nachfrage. Dabei kam es auch zu Hamsterkäufen durch den Großhandel.
Das EBITDA legt von 6,7 Millionen Euro auf 8,3 Millionen Euro zu. Die Marge sinkt von 9,4 Prozent auf 9,2 Prozent. Beim EBIT gibt es einen Anstieg von 2,8 Millionen Euro auf 4,3 Millionen Euro. Die Marge verbessert sich von 4,0 Prozent auf 4,8 Prozent. Unterm Strich macht Sanha einen Gewinn von 1,47 Millionen Euro nach 0,1 Millionen Euro im vergangenen Jahr.
Gesellschafter Bernd Kaimer erläutert, dass Sanha aufgrund der Wertschöpfungstiefe und der Digitalisierung recht unbeschadet von negativen Markteinflüssen geblieben ist. Er fährt fort: „Trotz eines guten Auftragsvorlaufs bestehen jedoch weiterhin erhebliche Unsicherheiten hinsichtlich der Versorgung mit Rohmaterialien und Transportkapazitäten sowie der weiteren Entwicklung der pandemischen Lage in den kommenden, kalten Monaten, die zu Beeinträchtigungen der Umsatz- und Ertragsentwicklung führen könnten.“