fashionette setzt auf das vierte Quartal
Im ersten Halbjahr 2021 hat die fashionette AG ihren Umsatz um rund ein Viertel auf 48,9 Millionen Euro gesteigert. Die Kundenzahl konnte das Unternehmen von 0,27 Millionen auf mehr als 0,41 Millionen steigern. Nachdem die Marketingausgaben auf 6,8 Millionen Euro nahezu verdoppelt wurden, meldet das Unternehmen einen operativen Ergebnisrückgang auf EBITDA-Basis von 2,84 Millionen Euro auf ein Minus von 0,05 Millionen Euro. Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit von fashionette ist um 13,5 Millionen Euro auf ein Minus von 9,2 Millionen Euro gefallen.
„Die Akquisition von Brandfield, einem führenden Online-Händler für hochwertige Modeaccessoires, wurde am 1. Juli 2021 erfolgreich abgeschlossen und wird wesentlich zur Wachstumsstrategie beitragen, indem das dynamische und profitable Wachstum der fashionette AG außerhalb der DACH-Region weiter beschleunigt wird”, so fashionette zum Ausblick.
Am Freitag hatte die Gesellschaft die Prognose für 2021 senken müssen. Hintergrund sind den Angaben der Gesellschaft zufolge „unvorhergesehene technische und prozessuale Herausforderungen im Rahmen der Umstellung auf den neuen Logistikpartner, die sich nach Einschätzung des Vorstands erheblich auf die Leistung im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahrs auswirken werden”.
Für 2021 erwartet fashionette inklusive der erworbenen Brandfield einen Umsatz zwischen 133 Millionen Euro und 143 Millionen Euro nach bisher 141 Millionen Euro bis 150 Millionen Euro. Auf bereinigter EBITDA-Basis geht die Gesellschaft von einem operativen Gewinn zwischen 3,3 Millionen Euro und 4,3 Millionen Euro aus, bisher erwartete man 5,0 Millionen Euro bis 6,9 Millionen Euro.
„Die angepasste Prognose erfolgt unter der Annahme, dass das Auftragsvolumen, das durch die aktuellen logistischen Herausforderungen beeinträchtigt wird, bis spätestens Ende September 2021 wieder das Niveau erreicht, das vor der Umstellung bestand”, so fashionette. Man sei „sehr optimistisch, dass wir unsere operativen und strategischen Ziele für das vierte Quartal 2021, unsere umsatzstärkste Periode des Jahres, erreichen werden”, so Daniel Raab, CEO der fashionette AG.