elumeo: Prognose für 2021 bestätigt
Im ersten Halbjahr 2021 hat elumeo einen Umsatzanstieg von 20 Millionen Euro auf 26,1 Millionen Euro verbucht. Das Unternehmen meldet auf bereinigter Basis einen Anstieg des EBITDA um 2,5 Millionen Euro auf 1,8 Millionen Euro. Unter dem Strich ist ein Gewinn von 1,2 Millionen Euro angefallen nach 1,3 Millionen Euro Verlust im Vorjahreszeitraum. Den Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit hat die Gesellschaft von 1,0 Millionen Euro auf 1,6 Millionen Euro gesteigert.
„Unser Ergebnis ist das fünfte Quartal in Folge deutlich positiv ausgefallen. Hierdurch konnten wir das Konzern-Eigenkapital deutlich stärken und um 27,2 Prozent auf 5,5 Millionen Euro steigern”, sagt Wolfgang Boyé, Verwaltungsratsvorsitzender der elumeo SE. Vor allem der Webshop habe das Wachstum getragen, so der Schmuckhändler.
Für 2021 peilt elumeo weiter einen Umsatzanstieg im niedrigen zweistelligen Prozentbereich an. Auf bereinigter EBITDA-Basis erwartet man einen Gewinn im niedrigen bis mittleren einstelligen Millionenbereich.