Pfeiffer Vacuum: Gewinn mehr als verdoppelt
Pfeiffer Vacuum Technology weist für die erste Jahreshälfte 2021 einen Umsatzanstieg von 302 Millionen Euro auf 392 Millionen Euro aus. Vor Zinsen und Steuern hat die Gesellschaft den operativen Gewinn von 19,5 Millionen Euro auf 48,1 Millionen Euro mehr als verdoppeln können. Unter dem Strich klettert der Halbjahresüberschuss von 13,5 Millionen Euro auf 33,8 Millionen Euro. Je Pfeiffer Vacuum Technology Aktie mach dies einen Gewinnanstieg von 1,37 Euro auf 3,43 Euro aus. Der Auftragseingang steigt von 316,6 Millionen Euro auf 451,6 Millionen Euro.
„Mit unseren starken Halbjahresergebnissen bin ich vor dem Hintergrund der anhaltenden Pandemie äußerst zufrieden”, sagt Britta Giesen, Vorstandsvorsitzende der Pfeiffer Vacuum Technology AG. „Unsere Produktion und die unterstützenden Funktionsbereiche haben sehr gute Leistungen erbracht, sodass wir im zweiten Quartal in Folge einen Rekordumsatz erzielen und eine stabile Lieferkette aufrechterhalten konnten. Aufgrund der unverändert hohen Marktnachfrage müssen wir Spannungen in der Lieferkette sowie Schwankungen bei der Kundennachfrage im Hinblick auf die zeitliche Planung der Projekte weiterhin effektiv steuern”, so die Managerin.
Für das Gesamtjahr 2021 erwartet Pfeiffer Vacuum einen Umsatz zwischen 710 Millionen Euro und 730 Millionen Euro sowie eine Gewinnspanne vor Zinsen und Steuern zwischen 12 Prozent und 13 Prozent.