NFON springt zum Jahresstart operativ in die Gewinnzone
NFON meldet für das erste Quartal 2021 einen Umsatzanstieg von 16,4 Millionen Euro auf 18,9 Millionen Euro. Darin enthalten ist ein Anstieg der wiederkehrenden Umsätze von 14,1 Millionen Euro auf 16,8 Millionen Euro. „Wesentliche Faktoren für die positive Geschäftsentwicklung in den ersten drei Monaten 2021 sind die erfolgreiche Neukundenakquise sowie der Zuwachs bei den installierten Nebenstellen (Seats) innerhalb des bestehenden Kundenstamm”, so NFON, die die Zahl der Seats mit mehr als 0,54 Millionen beziffert - ein Plus von 16 Prozent.
Auf EBITDA-Basis hat die Gesellschaft das operative Quartalsergebnis um 1,7 Millionen Euro auf 1,6 Millionen Euro verbessert. Bereinigt fällt ein Gewinnanstieg auf EBITDA-Basis von 0,2 Millionen Euro auf 1,8 Millionen Euro an. Unter dem Strich sinkt der Quartalsverlust je NFON Aktie von 0,07 Euro auf 0,01 Euro.
„Der Markt für Business-Kommunikation befindet sich aktuell in der dritten Welle der Disruption. Für europäische Unternehmenskunden im Segment der kleinen und mittelständischen Unternehmen bis zum Enterprise-Segment wird das Arbeiten in flexiblen Arbeitsumgebungen und hybride Arbeitsmodelle aus Homeoffice und Office-Präsenz zur neuen Normalität. Telefonie, IT und Businessanwendungen wachsen zusammen”, so Klaus von Rottkay, CEO der NFON AG.