NFON: „Vertriebsaktivitäten in Europa intensivieren”
NFON hat am Donnerstag vorläufige Zahlen für das Jahr 2020 vorgelegt. Die Gesellschaft meldet einen Umsatzanstieg von 57,1 Millionen Euro auf 67,6 Millionen Euro. Bei den wiederkehrenden Umsätzen sei das Volumen von 48,1 Millionen Euro auf 59,4 Millionen Euro gestiegen, heißt es vonseiten des Unternehmens. „Die Anzahl der beim Kunden installierten Nebenstellen (Seats) konnte um 75.080 Seats auf 524.791 ausgebaut werden”, so NFON. Auf EBITDA-Basis schreibt das Unternehmen schwarze Zahlen: Das Ergebnis konnte im Jahr 2020 gegenüber dem Wert aus dem Jahr zuvor um 9,3 Millionen Euro auf einen Gewinn von 2,0 Millionen Euro gesteigert werden.
„2021 werden wir wieder mehr investieren und damit die Weichen für weiteres Wachstum stellen. Unsere Vertriebsaktivitäten in Europa intensivieren wir über das mehr als 2.700 Partner umfassende Netzwerk und wollen fortlaufend weitere Partner für NFON gewinnen. Zugleich planen wir die Marketingaktivitäten wieder deutlich hochzufahren, um die Anzahl der Seats auch 2021 zu steigern. Und natürlich treiben wir die Weiterentwicklung unseres Produktportfolios voran”, sagt Klaus von Rottkay, Chief Executive Officer der NFON AG.
2021 soll die Zahl der Seats um 15 Prozent bis 17 Prozent steigen und die wiederkehrenden Umsätze um 14 Prozent bis 16 Prozent. Zum Gesamtumsatz sollen diese dann 85 Prozent beisteuern. Eine Ergebnisprognose für 2021 legt NFON nicht vor.