Defama trennt sich von einem Fachmarktzentrum
Normalerweise erweitert die Deutsche Fachmarkt, kurz Defama, ihr Portfolio. Doch heute trennen sich die Berliner von einer Immobilie. Die im m:access notierte Gesellschaft verkauft das Fachmarktzentrum Bleicherode (Thüringen).
Der Verkaufspreis liegt bei 5,16 Millionen Euro. Zum Käufer werden keine Angaben gemacht. Es gibt für Defama einen Mittelzufluss von 3 Millionen Euro. Damit will man weitere Immobilien kaufen.
Der Verkauf ist offenbar ein gutes Geschäft für Defama. Der gutachterliche Verkehrswert von Bleicherode liegt bei 4,23 Millionen Euro. Gekauft hatte Defama das Fachmarktzentrum für rund 2,6 Millionen Euro.
Netto erbringt Bleicherode eine jährliche Miete von 350.000 Euro. Somit zahlt der Käufer das 14,7fache der Jahresmiete als Kaufpreis. Defama versucht meist, Objekte etwa zum 10fachen der Miete zu erwerben.
Errichtet wurde das Fachmarktzentrum 1993. Die vermietbare Fläche beträgt rund 4.000 Quadratmeter. Zu den Mietern gehören Rewe und Ernsting‘s family.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Deutsche Fachmarkt - DEFAMA.