Daimler: Hoffnung für 2021
Viel Lob gab es von allen Seiten für die jüngsten Zahlen von Daimler. Auch die Analysten von Pareto Securities sprechen von exzellenten Zahlen zum vierten Quartal. Die Markterwartungen werden klar übertroffen. Damit reiht sich Daimler in die Reihe der deutschen Autohersteller ein, die gute Zahlen zum vierten Quartal publiziert haben.
Hervorgehoben wird von den Analysten bei Daimler vor allem die bereinigte EBIT-Marge im Bereich Mercedes Benz Cars & Vans, die bei rund 14 Prozent liegt. Man hat an den Kosten gearbeitet, aber auch die Absätze haben sich zuletzt klar erholt.
Die Nachfrage steigt insgesamt wieder an, die Kosten finden weiter viel Beachtung. Das deutet an, dass 2021 ein gutes Jahr werden dürfte. Man rechnet mit einer positiven Geschäftsentwicklung.
Dabei muss allerdings die Problematik rund um die Halbleiterlieferungen berücksichtigt werden. Hier übertrifft die Nachfrage teils das Angebot. Mit diesem Problem muss derzeit die gesamte Branche kämpfen. Auch könnte die Pandemie und der anhaltende Lockdown das erste Quartal beeinflussen.
Die Analysten bestätigen die Halteempfehlung für die Aktien von Daimler. Das Kursziel für die Papiere von Daimler sehen die Experten weiter bei 48,00 Euro.