BioNTech schafft mehr Klarheit
BioNTech und Pfizer werden ihre Produktionskapazitäten in Zukunft deutlich ausweiten. Dafür muss man die Produktion des Corona-Impfstoffes im belgischen Werk Puurs aber kurzfristig zurückfahren. Dies wird in der kommenden Woche geschehen.
Entsprechend werden dann auch vermutlich einmalig weniger Impfdosen ausgeliefert werden können. Dies ist aber nur ein sehr temporärer Vorgang. Schon ab der Woche vom 25. Januar will man wieder im Plan liegen. Ab dem 15. Februar will man die Liefermengen klar ausweiten. Welche Mengen dann von BioNTech und Pfizer ausgeliefert werden können und wie hoch die Kürzungen ausfallen werden, wird noch nicht gesagt.
Die Unternehmen machen zugleich deutlich, dass sie ihre eingegangen Lieferverpflichtungen für das erste Quartal insgesamt erfüllen werden. Ab dem zweiten Quartal will man dann deutlich mehr Impfstoff ausliefern.
Alle Beteiligten sind über die Änderungen informiert worden. Die EU-Länder können sich entsprechend auf die Liefermodifikationen einstellen.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: BioNTech.