Nel ASA Aktie: Trotz Großauftrag - die Sorge vor Gewinnmitnahmen bleibt nach dem Hype
Trotz eines Kursgewinns im heutigen Handel ist die charttechnische Lage der Nel ASA Aktie weiter auch von den Gefahren möglicher deutlicher Gewinnmitnahmen geprägt. In den letzten Tagen hat sich nach der vorangegangenen Hausse auf 35,15 Norwegische Kronen (NOK) an der Börse in Oslo eine konsolidierende Seitwärtsbewegung ausgebildet. Nach oben wird diese bei 34,48/35,15 NOK begrenzt und nach unten bei 31,60/32,14 NOK. Aktuell liegt der Aktienkurs von Nel ASA inmitten dieser Zone bei 33,70 Euro mit 1,26 Prozent höher als zum gestrigen Schlusskurs am norwegischen Aktienmarkt.
Nachdem gestern ein Auftrag von Iberdrola für die Sparte Nel Hydrogen Electrolyser gemeldet wurde, sind heute Vormittag News zu dem Unternehmen bisher Mangelware. Der Auftrag hat ein Volumen von 13,5 Millionen Euro. „Wir freuen uns, die Vereinbarung mit Iberdrola für eine PEM-Elektrolyseur-Lösung für dieses bahnbrechende Gründüngerprojekt abzuschließen. Es ist ein echter Beweis für unsere PEM-Plattform, die seit mehreren Jahrzehnten auf der ganzen Welt eingesetzt wird”, sagt Filip Smeets, SVP bei Nel Hydrogen Electrolyser. Schon seit November 2020 war bekannt, dass Nel für Iberdrola als bevorzugter Lieferant für die 20-MW-PEM-Lösung für ein Gründüngerprojekt in Spanien ausgewählt wurde. Die Lieferung soll noch 2021 erfolgen.
Ein Blick auf die Charttechnik der Nel Aktie, an der sich gegenüber den zuletzt skizzierten Szenarien nichts Wesentliches verändert hat. Der Bereich 31,60/32,14 NOK kann als erste Unterstützungsmarke angesehen werden. Allein ein Rutsch hierunter könnte bereits eine erste Welle von Gewinnmitnahmen auslösen. Wie zuletzt schon im 4investors-Chartcheck zu der Wasserstoff-Aktie skizziert, wären darunter bei 30,21/30,72 NOK und 28,96/29,49 NOK weitere potenzielle charttechnische Unterstützungen vorhanden, falls es zur Schwäche bei Nels Aktienkurs kommen sollte. Ob diese eine möglicherweise entstehende Welle von Gewinnmitnahmen aufhalten können, bleibt abzuwarten. Und so könnte es auch schnell in Richtung 26 NOK und tiefer gehen, wenn der Berg der Gewinne erst einmal richtig ins Rutschen gerät.
Es bleibt darüber hinaus aber dabei: Noch aber sind diese bearishen Impulse nicht perfekt und der Aufwärtstrend der Nel ASA Aktie damit intakt. Das kann durchaus noch eine Zeit so weitergehen, solange die bearishen Impulse ausbleiben und das Momentum nicht schwindet. Zwischen 33,00/33,54 NOK und dem Allzeithoch der Wasserstoff-Aktie bei 35,15 NOK ist indes mit charttechnischen Widerständen zu rechnen - damit auf dem aktuellen Kursniveau der Nel Aktie. Bei einem Ausbruch bleibt das steil steigende obere Bollinger-Band mögliche Orientierungsmarke für Nels Aktienkurs auf dem Weg nach oben.
Wichtige charttechnische Daten zur Nel ASA Aktie:
Letzter Aktienkurs: 33,70 NOK (Börse: Oslo)
Bollinger-Bands 20 (unten / oben): 22,51 NOK / 36,20 NOK
EMA 20: 29,35 NOK
EMA 50: 26,18 NOK
EMA 200: 19,75 NOK