TUI: Keine Panik!

Die Aktien von TUI geben heute fast 20 Prozent nach. Der Kurs liegt am Mittag bei 4,389 Euro, das sind 1,061 Euro weniger als gestern. Das Minus ist jedoch technischer Natur. Investoren müssen keine Sorgen über schlechte Nachrichten haben.
Die außerordentliche Hauptversammlung von TUI hat am 5. Januar eine Kapitalerhöhung genehmigt. Für 29 alte Aktien können Investoren 25 neue Papiere beziehen. Der Bezugspreis liegt bei 1,07 Euro je Aktie. Der rechnerische Preis der Bezugsrechte wurde am Morgen automatisch vom TUI-Kurs abgezogen. Somit notieren die Aktien eigentlich nie unter dem Vortagesniveau.
Bei der Kapitalerhöhung werden fast 509 Millionen neue Aktien angeboten. Somit kommen brutto rund 544 Millionen Euro in die Kasse des Reisekonzerns. Damit will man die schwierigen kommenden Monate überbrücken, bis das Sommergeschäft anfängt. Die Tourismusbranche ist von der Pandemie und den Lockdowns besonders schwer getroffen. Entsprechend hat TUI schon mehrfach staatliche Unterstützung bekommen. Ohne diese Rettungspakete wäre die Situation kaum zu beherrschen.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: TUI.