Encavis: Erfolg in Spanien
Encavis hat in Spanien ein Großprojekt ans Netz gebracht. Dabei handelt es sich um den Solarpark Talayuela. Dies ist der größte Solarpark im Portfolio von Encavis. Die Fertigstellung des Parks erfolgte fristgerecht. Der Park hat eine Kapazität von rund 300 MWp.
Neben Talayuela gehört in Spanien auch der Solarpark „La Cabrera“ zum Portfolio von Encavis. Dieser hat eine Erzeugungskapazität von 200 MWp.
Die beiden Parks haben klaren Einfluss auf die Zahlen von Encavis. Dazu CFO Christoph Husmann: „Allein aus den beiden spanischen Solarparks generieren wir im laufenden Jahr zusätzliche subventionsfreie Umsätze von mehr als 36 Millionen Euro sowie ein zusätzliches EBITDA in Höhe von mehr als 27 Millionen Euro.“
Dierk Paskert, Vorstandschef von Encavis, sieht weiteres Potenzial: „Wir werden künftig wie in Spanien noch in vielen anderen europäischen Ländern stark vom wachsenden Markt für langfristige privatwirtschaftliche Stromabnahmeverträge - den sogenannten PPAs (Power Purchase Agreements) profitieren.“