BioNTech und Pfizer mit Top-News: Großbritannien erteilt Zulassung für COVID-19 Impfstoff
Großbritannien hat den COVID-19 Impfstoff BNT162 von BioNTech und Pfizer zugelassen. „Dies ist die erste Notfallgenehmigung nach einer weltweiten Phase 3-Studie eines Impfstoffs zur Bekämpfung der Pandemie”, meldet das Mainzer Biotech-Unternehmen am Mittwochmorgen. Die schnelle Zulassung kommt nicht mehr überraschend, bereits am Wochenende waren die Gerüchte hierüber in den Medien aufgetaucht - wir berichteten.
Die Zulassung ist die endgültige Verifizierung für den COVID-19 Impfstoff, der gute Testergebnisse in den klinischen Studien geliefert hat, der allerdings auch logistisch kein Kinderspiel ist - BNT162 braucht im Gegensatz zu anderen Impfstoffkandidaten extrem tiefe Temperaturen zur Lagerung.
„Die heutige Genehmigung für den Notfalleinsatz in Grossbritannien markiert einen historischen Moment im Kampf gegen COVID-19. Diese Genehmigung ist ein Ziel, auf das wir hinarbeiten, seit wir zum ersten Mal erklärt haben, dass die Wissenschaft siegen wird, und wir applaudieren der MHRA für ihre Fähigkeit, eine sorgfältige Bewertung durchzuführen und rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um zum Schutz der Menschen im Vereinigten Königreich beizutragen”, sagte Albert Bourla, Chairman und Chief Executive Officer, Pfizer. „Wir glauben, dass die Einführung des Impfprogramms in Großbritannien die Zahl der Menschen in der Hochrisikobevölkerung, die ins Krankenhaus eingeliefert werden, verringern wird”, sagt Ugur Sahin, CEO und Mitbegründer von BioNTech.
Kurzfristig ist mit weiteren Zulassungen zu rechnen. In den USA könnte es in der kommenden Woche soweit sein - das zuständige Gremium tagt am 10. Dezember. In der EU wird ebenfalls noch 2020 mit der Notfallzulassung für den COVID-19 Impfstoff BNT162 von BioNTech und Pfizer gerechnet, sodass auch in den USA und der EU 2020 erste Impfungen stattfinden können.
Im Tradegate-Handel liegt die BioNTech Aktie aktuell bei 103 Euro und gewinnt knapp 9 Prozent an Wert, notierte gestern aber bereits bei bis zu108,86 Euro. Mehr zur charttechnischen Lage der BioNTech Aktie lesen Sie im Tagesverlauf auf 4investors.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: BioNTech.