Lufthansa im Ryanair-Modus
Unter dem Eindruck des massiven Kosten- und Wettbewerbsdrucks und der schwierigen Lage in der Flugreisebranche kürzt die Lufthansa die im Ticketpreis enthaltenen Leistungen weiter - man ist im Ryanair-Modus und verkauft das in bestem PR-Stil: „Lufthansa, SWISS und Austrian Airlines offerieren ihren Kunden künftig ein neues Angebot in der Economy Class. Ab Frühjahr 2021 können Fluggäste auf Kurz- und Mittelstrecken aus einem breiten, qualitativ hochwertigen Sortiment ihren Bedürfnissen entsprechend Speisen und Getränke auswählen und an Bord kaufen”, so die Lufthansa.
Im Klartext: Der frei erhältliche Bordservice wird zusammen gestrichen, womit sich die Kranich-Airline auf das Niveau der Billigflieger begibt. Zukünftig wird bei Lufthansa und SWISS nur noch eine kostenfreie Wasserflasche gereicht, auf den aktuell kostenfreien Snack werden Fluggäste in Zukunft dagegen verzichten müssen. Dass man sich bei den Ticketpreisen anpassen wird, ist dagegen nicht zu erwarten.
Aber auch damit sieht sich der MDAX-Konzern natürlich nur im Dienst des Kunden: „Unser bisheriges Snackangebot in der Economy Class erfüllt häufig nicht die Erwartungen unserer Gäste”, sagt Christina Foerster, Vorstand Lufthansa Group Customer, IT & Corporate Responsibility. „Das neue Angebot wurde auf Basis unserer Kundenfeedbacks entwickelt. Mit dem kostenpflichtigen, dafür qualitativ hochwertigen Angebot werden unsere Passagiere ganz individuell entscheiden können, was sie auf ihrer Reise essen und trinken wollen.”
Die „Freude” der Fluggäste der Lufthansa über den neuen Service lässt sich bestens in den Reiseforen im Internet nachvollziehen. Na denn: Prost!