Daimler: China-Absatz zieht deutlich an
Der Daimler-Konzern hat am Dienstag Absatzzahlen seiner Sparte Mercedes-Benz Cars & Vans für das dritte Quartal vorgelegt. Das Unternehmen meldet bei der Auto-Marke Mercedes-Benz einen Zuwachs von 1,2 Prozent auf 625.675 Fahrzeuge. Im Van-Bereich konnte der Absatz um 11,2 Prozent auf 95.933 Exemplare gesteigert werden. Für smart meldet der DAX-Konzern einen Absatzrückgang um 56,6 Prozent auf 11.905 Autos. Hintergrund sei die laufende Umstellung auf den rein batterieelektrischen Antrieb.
Regional geht der Zuwachs vor allem auf die Entwicklung auf dem chinesischen Markt zurück. Hier kletterte der Absatz um 23,4 Prozent auf 223.631 Fahrzeuge. In Deutschland kommt Daimler auf ein Plus von 4 Prozent auf 84.676 Automobile, während für den US-Markt ein Minus von 9,4 Prozent auf 69.631 Exemplare gemeldet wird.
„Die Nachfrage unserer Kunden war im dritten Quartal deutlich höher, als wir es noch im März und April angesichts der Herausforderungen durch die Pandemie angenommen haben. Das dritte Quartal hat aber auch gezeigt, wie regional unterschiedlich die Situation in den Märkten und für unsere Händler weiterhin ist”, sagt Britta Seeger, Mitglied des Vorstands der Daimler AG und der Mercedes-Benz AG, verantwortlich für Vertrieb.