CropEnergies: Klare Überraschung – Neuer Rekord

Die Analysten der DZ Bank werten die ersten Daten von CropEnergies zum zweiten Quartal als sehr stark. Der Umsatz sinkt um 6 Prozent auf 229 Millionen Euro. Das EBIT legt um 48 Prozent auf 43 Millionen Euro zu, das ist ein neuer Rekord. Die Marge verbessert sich von 11,7 Prozent auf 18,8 Prozent. Die Analysten gingen von 12,1 Prozent aus. Die höheren Ethanolpreise dürften für die positive Überraschung gesorgt haben.
Da sich der Autoverkehr wieder normalisiert, steigt auch die Nachfrage nach Ethanol wieder an, das macht sich bei den Preisen bemerkbar.
Die Analysten bestätigen die Kaufempfehlung für die Aktien von CropEnergies. Das Kursziel wird von 13,50 Euro auf 14,25 Euro angehoben.
Für das laufende Geschäftsjahr prognostizieren die Analysten einen Gewinn je Aktie von 1,03 Euro (alt: 0,76 Euro). Die Prognose für das kommende Geschäftsjahr steigt von 0,78 Euro auf 0,87 Euro an.
Die Experten sind auch für die kommenden Quartale zuversichtlich. Der Ethanolpreis sowie die entsprechende Nachfrage stützen ihren Optimismus.