Fraport: Flughafen Frankfurt erholt sich langsam von Einbruch der Verkehrszahlen
Fraport hat am Freitag Verkehrszahlen für den Flughafen Frankfurt vorgelegt. Zwar liegt die Zahl der Passagiere bedingt durch die COVID-19 Pandemie immer noch enorm weit unter den Vorjahreswerten, doch das Minus schrumpft. „Im August zählte der Flughafen Frankfurt gut 1,5 Millionen Passagiere, ein Minus von 78,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Der Rückgang betrug damit erstmals seit März weniger als 80 Prozent”, so Fraport. Auf Sicht der ersten acht Monate dieses Jahres meldet die Gesellschaft einen Rückgang des Fluggastaufkommens um 68,4 Prozent.
Zu der Erholung hat vor allem der wieder anlaufende Urlaubsreiseverkehr beigetragen. Dies habe sich auch im August fortgesetzt, so Fraport. Allerdings bleibt die Erholung fragil: „Im September zeigen sich hingegen bereits die ersten negativen Auswirkungen der pauschalen Quarantäne-Anordnung für Reiserückkehrer aus Risikogebieten (minus 80,7 Prozent in Kalenderwoche 36)”, so der MDAX-notierte Flughafen-Betreiber.
In der Cargo-Sparte meldet Fraport für den Frankfurter Flughafen einen Rückgang um 7 Prozent auf 160.937 Tonnen. Zu dem Rückgang trägt vor allem die Situation im Passagier-Flugverkehr bei - die Beifracht in den Passagiermaschinen fällt aufgrund der geringen Zahl an Flugbewegungen weg.