Fielmann: Interessante App

Der Kauf einer Brille erfolgt meist noch immer stationär in einem Geschäft. Während die Modebranche sich aufgrund der Pandemie stärker dem Online-Bereich zuwendet, ist das im Optikergeschäft noch kaum ein Thema. Nur bei 2 Prozent der Käufe läuft alles online ab. Der Beratungsbedarf der Kunden ist hoch, gleiches gilt für die technischen Hürden. Omnichannel-Plattformen könnten davon auch profitieren.
Bei Fielmann setzt man derzeit auf die Internationalisierung. Auch baut man das Omnichannel-Geschäftsmodell aus. Bis zum Jahresende soll es eine App geben, die Brillenanprobe und Anpassung via 3D mit einem Sehtest kombiniert. Das kann für weitere Impulse sorgen.
Für 2020 rechnet Fielmann mit einem Umsatz von mehr als 1,3 Milliarden Euro (2019: 1,5 Milliarden Euro) und einem Vorsteuergewinn von mehr als 100 Millionen Euro (2019: 253,8 Millionen Euro).
Die Analysten der DZ Bank halten 1,4 Milliarden Euro bzw. 156,6 Millionen Euro für realistisch. Den Gewinn je Aktie sehen sie im laufenden Jahr bei 1,27 Euro (alt: 1,22 Euro).
Die Experten bestätigen die Halteempfehlung für die Aktien von Fielmann. Das Kursziel steigt von 64,00 Euro auf 65,00 Euro an.
Die Aktien von Fielmann gewinnen heute 0,5 Prozent auf 61,70 Euro.