adesso: Geschäftsmodell „vergleichsweise resilient”

In der ersten Hälfte des laufenden Jahres hat die adesso SE ihren Umsatz von 213,3 Millionen Euro auf 246 Millionen Euro gesteigert. Das EBITDA beziffert der Dortmunder IT-Konzern mit 21,6 Millionen Euro gegenüber knapp 18 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Unter dem Strich konnte adesso den Halbjahresüberschuss von 4,1 Millionen Euro auf 5,5 Millionen Euro steigern. Je adesso Aktie meldet man einen Gewinnanstieg von 0,66 Euro auf 0,89 Euro. Den Cashflow aus operativen Aktivitäten hat die Gesellschaft um mehr als 20 Millionen Euro auf ein Plus von 7,9 Millionen Euro verbessert.
Das Geschäftsmodell habe sich in der Corona-Krise vergleichsweise resilient gezeigt, so das Unternehmen. „Anders als im Vorjahresvergleichszeitraum wurde das Wachstum vor allem im Segment IT-Services erzielt. Auch wenn die Auslastung COVID-19-bedingt im zweiten Quartal in einzelnen Branchen schwächer ausgefallen ist, wurde dies unter anderem durch temporäre Kurzarbeit und Kosteneinsparungen kompensiert”, meldet adesso.
In der zweiten Jahreshälfte 2020 erwartet die Gesellschaft einen Anstieg des operativen Ergebnisses. Hintergründe seien die höhere Anzahl Arbeitstage sowie Lizenz- und SaaS-Erlöse. Das Umsatzziel von 490 Millionen Euro sei „gut erreichbar”, so adesso. Für das Gesamtjahr 2020 erwartet die Gesellschaft zudem einen operativen Gewinnanstieg auf EBITDA-Basis auf 50 Millionen Euro.