Evotec: Neue Meilensteinzahlungen winken

Evotec hat eine weitere Partnerschaft mit Novo Nordisk abgeschlossen. Dabei geht es um neue Methoden zur Behandlung von chronischen Nierenerkrankungen. Finanzielle Details werden nicht bekannt. Die Analysten von Baader rechnen jedoch mit Erlösen von bis zu 3 Millionen Euro für Evotec. Spätere Meilensteinzahlungen können sich auf 150 Millionen Euro je Projekt belaufen. Auch kann es dann zu Umsatzbeteiligungen kommen.
Evotec und Novo Nordisk arbeiten seit August 2018 schon auf anderen Gebieten zusammen. Man kennt sich also schon von anderen Forschungsarbeiten.
Für die Analysten von Baader bleibt es nach der neuen Partnerschaft beim Votum „add“ für die Aktien von Evotec. Das Kursziel sehen die Analysten wie zuvor bei 28,00 Euro.
Die Experten rechnen bei Evotec 2020 mit einem Umsatz von 466,8 Millionen Euro und einem Gewinn je Aktie von 0,25 Euro. Die Prognosen für 2021 liegen bei 524,5 Millionen Euro bzw. 0,36 Euro je Aktie.
Die Aktien von Evotec gewinnen am Morgen 2,6 Prozent auf 22,37 Euro.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Evotec.