CLIQ Digital bestätigt erhöhte Ziele für das Jahr 2020
CLIQ Digital meldet für das erste Halbjahr 2020 einen Bruttoumsatzanstieg von 28,2 Millionen Euro auf 47,2 Millionen Euro. Netto konnte der Umsatz von 19,6 Millionen Euro auf 35,3 Millionen Euro gesteigert werden. Das Düsseldorfer Unternehmen hat die Marketingausgaben im ersten Halbjahr 2020 deutlich erhöht und beziffert diese auf 16,3 Millionen Euro im Vergleich zu 9,8 Millionen Euro in der ersten Hälfte des vergangenen Jahres. Vor Zinsen und Steuern weist CLIQ Digital einen Gewinnanstieg von 1,4 Millionen Euro auf 6,0 Millionen Euro aus und unter dem Strich vor Minderheiten von 1,5 Millionen Euro auf 4,4 Millionen Euro. Je CLIQ Digital Aktie konnte der Halbjahresgewinn von 0,08 Euro auf 0,49 Euro verbessert werden.
„Dadurch, dass wir den Medienkauf weitgehend in unsere Hände genommen und weitere Investitionen in lizenzierte Inhalte getätigt haben, konnte CLIQ Digital seine Kunden gezielter ansprechen, was zu einem erfreulichen Zuwachs an neuen Mitgliedern zu angemessenen Kosten geführt und die Profitabilität unserer Gruppe verbessert hat”, sagt Konzernchef Ben Bos am Dienstag.
Die Entwicklung gebe „Zuversicht, unseren Wachstumskurs fortzusetzen und unsere Ziele für 2020 zu erreichen”, so der Manager zum Ausblick. CLIQ Digital bestätigt die Anfang Juli erhöhte Prognose. Man erwartet einen Bruttoumsatz von 90 Millionen Euro und ein EBITDA von mindestens 10 Millionen Euro für das Jahr 2020. Die Marketingausgaben sind mit 30 Millionen Euro angesetzt.