Delticom hofft nach Umsatzrückgang auf Aufholeffekte im Jahresverlauf
Bei Delticom ist der Umsatz im ersten Quartal 2020 gefallen. Wesentliche Eckpunkte wird der Online-Reifenhändler zwar erst am 14. Mai veröffentlichen, doch bereits am heutigen Montag meldet man, dass der Umsatz erwartungsgemäß hinter dem Wert aus dem Vorjahresquartal zurück liege. „Neben anhaltend kalten Temperaturen wirken sich im ersten Quartal auch die Shutdown-Entscheidungen verschiedener europäischer Länder zur Eindämmung der Corona-Pandemie aus”, so Delticom mit Blick auf die Gründe für das Umsatzminus. Dies habe vor allem südeuropäische Länder getroffen.
„Mit den wärmeren Temperaturen im April hat das Umrüstgeschäft in den klassischen Umrüstländern deutlich an Dynamik gewonnen”, so Delticom weiter. Bisher entwickle sich der Umsatz im April nach Plan, vor allem aufgrund des Privatkundengeschäfts. Vor dem Hintergrund der Pandemie nutzen Kunden den Online-Einkauf auch bei Reifen verstärkt aus. Die Hannoveraner rechnen damit, mit weitergehenden Lockerungsmaßnahmen Teile des Umsatzrückgangs aus dem ersten Quartal aufholen zu können.
Zur Ergebnisentwicklung im ersten Quartal 2020 äußern sich die Norddeutschen heute nicht.
Zudem meldet Delticom einen Verschiebung der ordentlichen Hauptversammlung 2020, die eigentlich am 5. Mai stattfinden sollte. Die Corona-Pandemie macht dies unmöglich. Ein neuer Termin steht bisher nicht fest, soll aber schnellstmöglich festgelegt werden. Die Versammlung solle dann als „virtuelle Haupversammlung” über das Internet stattfinden.