Nel Aktie nach der Fahnenstange: Wann kippt die Party-Stimmung?
Die Nel Aktie erwischt am Donnerstagmorgen an der Frankfurter Börse einen schwächeren Handelsauftakt. Aktuell liegt der Aktienkurs des norwegischen Wasserstoff-Konzerns 1,16 Prozent im Minus bei 1,448 Euro. Nach den starken Kursgewinnen aus dem gestrigen Handel mit einem Anstieg der Wasserstoff-Aktie von 1,255 Euro am Dienstag auf 1,465 Euro am Mittwoch ist dies aber auch nicht unbedingt erstaunlich. Im neuen Hype um die Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Aktien, der unter anderem auch Ballard Power erfasst hat, ging es für Nels Aktienkurs in den letzten Tagen von 0,834 Euro auf das gestrige Haussetop nach oben. Dafür brauchte der Anteilschein der Skandinavier nicht mal einen Monat…
Dass nach einer solchen charttechnischen „Fahnenstange” das Risiko von Gewinnmitnahmen steigt, ist normal. Das Problem ist, dass der Zeitpunkt kaum zu definieren ist, an dem die Angst unter Anlegern, etwas vom Hype zu verpassen, in die Angst umschlägt, Buchgewinne wieder zu verlieren. Stockt die Aufwärtsbewegung, kann das Sentiment in beschriebener Art und Weise umkippen und erste Schwächezeichen auslösen. Kommt es dann zu ersten Verkäufen und Kursverlusten, könnten mehr und mehr Anleger Gewinne sichern und verkaufen - die Abwärtsbewegung hätte dann ihren Anfang und Fahrt aufgenommen.
Die Schwäche der Nel Aktie heute Morgen könnte also ein Warnzeichen sein, aber noch steht auch die Optionen einer normalen kleinen Konsolidierung im Raum. Wer die Papiere im Depot hat und kurzfristig Gewinne zu realisieren plant, sollte den Wert also aufmerksam beobachten - Kursbewegungen gehen hier oft sehr schnell vonstatten.