Qiagen: Ein Plus von rund 10 Prozent
Die Zahlen von Qiagen zum vierten Quartal liegen teils über den Erwartungen der Analysten der DZ Bank. Kosteneinsparungen haben dabei geholfen.
Im laufenden Jahr rechnet Qiagen mit einem Umsatzplus von 3 Prozent bis 4 Prozent. Die Experten gingen bisher von 5 Prozent aus. Sie vermuten jedoch, dass die Qiagen-Prognose eher konservativ ist. 2019 musste das Unternehmen warnen, das soll nicht erneut passieren.
Je Aktie rechnet Qiagen mit einem Gewinn von 1,52 Dollar bis 1,54 Dollar, hier sind die Experten positiv überrascht. Sie gingen von 1,45 Dollar aus. Ihr neue Prognose liegt nun bei 1,52 Dollar.
Wie bisher sprechen die Analysten eine Halteempfehlung für die Aktien von Qiagen aus. Das Kursziel steigt von 30,00 Euro auf 33,20 Euro an.
Eine kurzfristige Übernahme von Qiagen ist unwahrscheinlich geworden. Die Unternehmensführung hat kurz vor dem Jahreswechsel entsprechende Gespräche abgebrochen. In Zukunft könnte es aber neue Gebote für das Unternehmen geben. Somit bleibt eine gewisse Phantasie existent.
Die Aktien von Qiagen gewinnen heute 0,7 Prozent auf 33,05 Euro.