Medios: „Wollen weiter dynamisch wachsen”
Das Pharma-Unternehmen Medios meldet heute Zahlen für das Jahr 2019. Man habe auf Basis der vorläufigen Daten die im September deutlich angehobene Jahresprognose leicht übertroffen, heißt es vonseiten der Gesellschaft. Den Umsatz beziffert Medios auf 517 Millionen Euro nach 328 Millionen Euro im Jahr 2018. Bereinigt um Sondereffekte hat Medios den operativen Gewinn auf EBITDA-Basis von 11,7 Millionen Euro auf 17,8 Millionen Euro erhöht. Vor Steuern ist ein Gewinn von 16,2 Millionen Euro angefallen nach 11 Millionen Euro im Vorjahr. Erwartet hatte die Gesellschaft für 2019 einen Umsatz von bis zu 510 Millionen Euro, ein EBITDA zwischen 17 Millionen Euro und 18 Millionen Euro sowie einen Vorsteuergewinn von bis zu 16 Millionen Euro.
„Das Geschäftsjahr 2019 war unser erfolgreichstes seit Bestehen der Medios AG. Wir sind überzeugt, dass die hochspezialisierte unabhängige Apotheke vor Ort ihre Berechtigung hat und diese Stellung in Zukunft durch unsere Hilfe weiter ausbauen wird”, sagt Manfred Schneider, CEO der Medios AG. „Das ist ein Grund, warum wir zunehmend spezialisierte Apotheken als Kunden gewinnen und unser Partnernetzwerk permanent ausbauen. Ein weiterer Grund ist die Erweiterung unseres Produktangebots auf zusätzliche Indikationsgebiete und die verstärkte Investition in Arzneimittelsicherheit”, so der Manager.
Im laufenden Jahr wolle Medios weiter dynamisch wachsen, kündigt Finanzchef Matthias Gärtner an. Man wolle Marktführer für Specialty Pharma Lösungen in Deutschland werden. Konkrete Angaben zur Prognose werden nicht gemacht. Im April soll die Bilanz für 2019 vorgelegt werden.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Medios.