DAX: Bullisches Reversal am EMA50 - UBS-Kolumne
Rückblick: Der Deutsche Aktienindex musste zu Wochenbeginn deutlich Federn lassen, denn die negative Berichterstattung rund um das Corona-Virus belasteten die Kurse der Unternehmen deutlich. Diese „Krise“ ist natürlich noch nicht ausgestanden, doch gestern konnten die Käufer ein sehenswertes Reversal auf das Parkett zaubern. Denn zunächst startete der Index positiv in den Handel, doch am Vormittag fiel der DAX zunächst unter das Wochentief zurück, um dann am Nachmittag deutlich nach oben zu drehen. Das Tagestief lag bei 13.163 Punkten. Zur Schlussglocke notierte der Index jedoch wieder über der 13.300 Punkte-Marke.
Ausblick: Mit diesem bullischen Reversal im Rücken, könnte der DAX heute weiter nach oben ziehen. Doch gestern präsentierten einige große US-Unternehmen neue Geschäftszahle, u.a. auch Apple. Die US-Futures konnten in der ersten Reaktion deutlich ansteigen.
Die Long-Szenarien: Ein Tagesschlusskurs über 13.400 Punkte würde ein schwaches Kaufsignal darstellen. In diesem Fall wäre der Weg frei bis 13.520 Punkten. Auf diesem Kursniveau würde der DAX auf die Gap-Unterkante treffen. Ein handfestes Ausbruchssignal würde ein Wochenschlusskurs über 13.600 Punkte darstellen.
Die Short-Szenarien: Ein Tagesschlusskurs unter 13.200 Punkte dürfte die Bullen erneut in Bedrängnis bringen. Durch dieses Verkaufssignal hätte der Index die Chance, die runde 13.000er-Marke zu testen. Ein wichtiges Unterstützungsniveau liegt zudem bei 12.950 Punkten. Ein Rückgang deutlich unter dieses Kursniveau würde ein prozyklisches Verkaufssignal generieren.