Varta Aktie: Wackelige Chance auf die Wende

Kurz vor dem Wochenende bleibt die charttechnische Lage bei der Varta Aktie alles andere als stabil. Nach dem jüngsten Einbruch auf 72,60 Euro (wir berichteten) kam es zuletzt zwar zu einer Erholungsbewegung, bei 94,50 Euro drehte am Montag dieser Woche der Trend aber wieder nach unten. Die gute Nachricht: Mit einem gestern erreichten Verlaufstief bei 81,10 Euro und einer potenziellen Unterstützungszone rund um diese Marke und die 200-Tage-Linie bei 80,40 Euro wurde bisher weder das vorherige Tief erreicht, noch scheint das Papier chancenlos, was eine mögliche Stabilisierung angeht.
Die schlechte Nachricht: Dies fußt bisher ausschließlich auf einem wackeligen Szenario, denn der Druck auf die Varta Aktie ist weiter hoch - das zeigt der aktuelle Handel. Am Freitagnachmittag liegt der Aktienkurs des Batterie-Herstellers bei 82,00 Euro auf Tagestief und mit mehr als 3 Prozent im Minus.
Es bleibt also noch mit einem Fragezeichen versehen, ob die potenzielle Unterstützungszone rund um 81,10 Euro und die 200-Tage-Linie bei 80,40 Euro der jüngsten Abwärtsbewegung den Stecker ziehen und für eine erneute Wende nach oben sorgen können. Um 83,70/85,70 Euro scheint Widerstand aufzukommen, wie der Kursverlauf der letzten Tage zeigt. Ein stabiler Ausbruch der Varta Aktie über diese Zone könnte also für den Schwung nach oben sorgen, der die Risiken zunächst vom Tisch fegt. Solange ein solcher Break aber nicht zustande kommt, besteht das Risiko, dass neue Verkaufssignale an den genannten Unterstützungsmarken die Varta Aktie wieder in Richtung 72,60 Euro drücken. Auf dem Weg dorthin wäre um 78,50/79,40 Euro ein kleinerer Zwischensupport zu sehen.