Ekotechnika: Deutliches Gewinnplus
Im abgelaufenen Geschäftsjahr sinkt der Umsatz bei Ekotechnika von 163,7 Millionen Euro auf 160,3 Millionen Euro. Die Zahl der verkauften Traktoren verringert sich von 283 auf 206. Das operative EBIT verbessert sich um 20 Prozent auf 11,3 Millionen Euro. Der Gewinn steigt von 4,8 Millionen Euro auf 7,0 Millionen Euro an.
Vorstandschef Stefan Dürr kommentiert die Zahlen: „Mit dem Ergebnis des abgelaufenen Geschäftsjahres sind wir insgesamt zufrieden. Allerdings haben wir im Bereich Neumaschinen nicht mit einem so deutlichen Rückgang des Traktorengeschäfts gerechnet. Hier kam uns unser diversifiziertes Produkt-Portfolio zugute, sodass wir den Umsatzrückgang durch Mehrverkäufe bei anderen Maschinen nahezu ausgleichen konnten.“ Dürr blickt auch auf das neue Geschäftsjahr: „Für das laufende Jahr gehen wir davon aus, auch im Traktorensegment wieder zu wachsen, wo sich unserer Ansicht nach ein beträchtlicher Investitionsstau gebildet hat, von dem wir als Marktführer maßgeblich profitieren sollten.“
Erwartet wird bei Ekotechnika für 2019/2020 ein Umsatz von 200 Millionen Euro bis 213 Millionen Euro. Das EBIT soll bei 9 Millionen Euro bis 12 Millionen Euro liegen.