Shop Apotheke Europe: Umsatz und Marge im Plan

Vorläufigen Zahlen zufolge hat Shop Apotheke Europe den Umsatz im Jahr 2019 von 539,7 Millionen Euro auf rund 701 Millionen Euro gesteigert. Auf das vierte Quartal 2019 entfallen rund 192 Millionen Euro Umsatz gegenüber 151 Millionen Euro im Vorjahresquartal. „Basis der dynamischen Umsatzentwicklung war die erfolgreiche Erhöhung der Anzahl aktiver Kunden in Europa von 3,5 Millionen Ende 2018 auf rund 4,7 Millionen Ende 2019. Entsprechend ist der Umsatzanstieg nahezu vollständig (28%) auf organisches Wachstum zurückzuführen”, so die Online-Apotheke am Dienstag.
Die EBITDA-Marge für 2019 liege innerhalb der Prognose, so Shop Apotheke Europe weiter. Das Unternehmen erwartet eine Negativ-Marge zwischen 2,0 Prozent und 2,3 Prozent.
Detaillierte Zahlen für 2019 will man am 17. März vorlegen. Zum Ausblick gibt es am Dienstag keine konkreten Angaben. Allerdings erhofft man sich mittelfristig einen Wachstumsschub aus der Einführung elektronischer Rezepte: „Nach der flächendeckenden Einführung elektronischer Rezepte, mit der wir im Jahr 2021 rechnen, erwarten wir bei den verschreibungspflichtigen Medikamenten nochmals einen erheblichen Wachstumsschub. Kunden können dann vollumfänglich von den Vorteilen des Online-Einkaufs profitieren”, sagt Stefan Feltens, CEO bei Shop Apotheke Europe.