DAX Kurs auf neues Allzeithoch? - UBS-Kolumne
Rückblick: Der DAX bewegt sich weiterhin im steigenden, grünen Trendkanal und hat erneut dessen obere Begrenzung im Bereich von 13.550 bis 13.600 Punkten erreicht. Am Vortag ging der DAX mit einem nur kleinen Aufschlag von 0,17% bei 13.548 Punkten aus dem Handel. Der Handel verlief in einer relativ engen Spanne mit wenig Dynamik. Hintergrund waren mangelnde Impulse aus den USA, da die US-Börsen aufgrund des Feiertages Martin Luther King Day geschlossen blieben. Am heutigen Dienstag kehren die US-Investoren wieder auf das Parkett zurück und dürften auch dem DAX neuen Antrieb verleihen.
Ausblick: Kann der DAX über den Widerstand bei 13.550 Punkten nach oben ausbrechen, ist mit einem weiteren Hochlauf bis 13.596 Punkte zum Allzeithoch vom Januar 2018 zu rechnen.
Die Long-Szenarien: Der DAX kann weiter zulegen und Kurs auf 13.600 Punkte nehmen. Hier befindet sich mit der oberen Trendkanalbegrenzung der nächste wichtige Widerstand. Gelingt dem DAX ein Ausbruch aus dem steigenden Trendkanal hinaus, würde der obere Fibonacci-Fächer im Wochenchart bei 13.700 Punkten als nächste Anlaufmarke dienen. Dieser langfristige Fibonacci-Fächer hatte in der Vergangenheit zahlreiche Aufwärtsbewegungen und Abwärtskorrekturen eingedämmt und könnte auch dieses Mal zu einem Richtungswechsel beitragen. Können die Bullen hingegen weiter ansteigen, dürfte der DAX Kurs auf die runde Marke von 14.000 Punkten nehmen.
Die Short-Szenarien: Der DAX dreht im Bereich des Fibonacci-Fächers wieder nach unten ab und fällt unter die Marke von 13.500 Punkten. Geht es weiter tiefer, würde die Signalmarke von 13.400 Punkten ins Visier der Bären rücken. Erst unter 13.400 Punkte würde sich die Lage nachhaltig eintrüben und ein längerer Kursrückgang zu erwarten sein.