Commerzbank Aktie fällt „ins Loch”: Große Vorsicht!

Aktuell steigende Indikationen für den Kurs der Commerzbank Aktie können nicht darüber hinweg täuschen, dass der Freitag ein neues charttechnisches Verkaufssignal für den MDAX-Titel gebracht hat. Mit einem Kursrutsch auf 5,268 Euro und einem XETRA-Schlusskurs bei 5,284 Euro (-3,31 Prozent) kam es zu einem weiteren schwachen Handelstag bei dem Papier und einem Break unter charttechnische Unterstützungsmarken im Bereich um 5,40/5,43 Euro. Schon seit dem 9. Januar hatte sich Druck bei dem Papier aufgebaut. Der Grund: Ein misslungener Ausbruchsversuch der Commerzbank Aktie an der starken und breiten Widerstandszone an der 6-Euro-Marke. Seitdem ging es von 5,992 Euro auf 5,268 Euro binnen weniger Tage nach unten.
Aktuell liegen die Indikationen für den Aktienkurs der Commerzbank bei 5,30/5,31 Euro, kommen damit aber noch nicht an das unterschrittene Unterstützungsniveau heran. Neben 5,40/5,43 Euro findet die Commerzbank Aktie in der Nähe bei 5,52/5,55 Euro Widerstandsmarken. Ein Rebreak hierüber könnte für den Finanzwert aus charttechnischer Sicht dann wieder eine Rückkehr in Richtung der 6-Euro-Marke einleiten. Hier befindet sich das untere Ende des breiten Widerstandsclusters weiter in der Zone bei 5,90/5,93 Euro. Der Bereich der Hürden zieht sich über 5,97/6,00 Euro dann bis in den Bereich 6,06/6,15 Euro. Ein Ausbruch hierüber wäre für die Commerzbank Aktie ein massives charttechnisches Kaufsignal an einer Zone, die seit Mitte Dezember drei Mal starkem Druck der Bullen standhielt.
Doch aktuell muss die Commerzbank Aktie aufpassen, nicht weiter in das Loch zu fallen, das der misslungene Breakversuch an der 6-Euro-Marke aufgerissen hat. Kommt es bei dem Aktienkurs zu keinem Konter in näherer Zeit, wäre der weg nach unten mit dem neuen Verkaufssignal vom Freitag weiter offen. In einem solchen Szenario wären um 5,07/5,11 Euro und 4,07/5,00 Euro die nächsten Trading-Supports für den MDAX-Wert vorhanden. Bei weiteren charttechnischen Verkaufssignalen wäre es möglich, dass der Aktienkurs der Commerzbank noch einmal in Richtung 4,65/4,69 Euro abtaucht, wo sich das Baissetief und massive Unterstützung zeigt.
Aktuelle Analystenstimmen zur Commerzbank Aktie:
In einer Studie kümmern sich die Analysten der Nord LB um mehrere Bankhäuser in Europa. Der Bankensektor wird dabei wie bisher mit „neutral“ bewertet. Die Aktien der Commerzbank erhalten in der Studie das Votum „halten“. Das Kursziel für die Papiere der Commerzbank sehen die Experten bei 5,75 Euro.
Von den Experten von RBC kommt die Einschätzung „sector perform“ für die Aktien der Commerzbank. Hier wird das Kursziel mit 6,00 Euro angegeben. Die Experten haben ihre Erwartungen an das vierte Quartal verändert. Grund ist eine stärkere Risikovorsorge.
Bei Morgan Stanley wird das Kursziel für die Papiere der Commerzbank reduziert. Es sinkt von 5,00 Euro auf 4,80 Euro. Das Votum lautet unverändert „underweight“. Die Experten werden hinsichtlich ihrer Gewinnprognosen vorsichtiger. Sie nehmen diese für die kommenden Jahre um 10 Prozent zurück. Die IT-Investitionen dürften die Zahlen stärker als erwartet belasten. Die Amerikaner blicken auch auf die am 13. Februar anstehenden Zahlen zum vierten Quartal. Hier könnte die Comba ein leichtes Minus melden.