Aareal Bank: Doppelte Abstufung der Aktie

Im Sommer lag der Kurs der Aareal-Aktie bei knapp über 23 Euro, Mitte November notierten die Aktien der Aareal Bank um die 27 Euro, zum Jahreswechsel stand das Papier fast bei 31 Euro. Aufgrund dieser guten Kursentwicklung in den vergangenen Monaten stufen die Analysten von Pareto Securities das Papier ab.
Bisher gab es eine Kaufempfehlung für die Aktien der Aareal Bank, das Kursziel lag bei 33,00 Euro. In der neuen Studie der Experten sinkt das Kursziel auf 31,00 Euro. Das neue Rating lautet „halten“.
Zudem nehmen die Experten ihre Gewinnerwartungen um rund 10 Prozent zurück, sie werden insgesamt etwas vorsichtiger. Für 2019 erwarten die Experten laut aktueller Studie einen Gewinn je Aktie von 2,35 Euro, 2020 sollen es 2,51 Euro sein. Die Schätzung für 2021 liegt bei 2,68 Euro.
Für die Aktie spricht aus Sicht der Experten die Dividendenrendite von rund 6 Prozent, außerdem ist die Bewertung weiter absolut in Ordnung. Die neue Strategie ist keine völlige Kehrtwende sondern eher die Fortsetzung der 2020 Strategie. Eine größere strategische Flexibilität erhält man dadurch, dass man die Tochter Aareon unabhängiger positionieren will.
Die Aktien der Aareal Bank geben am Mittag 3,4 Prozent auf 29,86 Euro nach.