Zalando hebt Prognose an - Aktie stark im Plus
Zalando hebt nach besser als erwartet ausgefallenen Zahlen die Ergebnisprognose für das laufende Jahr an. Man erwarte nun einen Gewinn vor Zinsen und Steuern in der oberen Hälfte der bisherigen Prognosespanne von 175 Millionen Euro bis 225 Millionen Euro, so das Berliner Unternehmen. Die Investitionen sollen 2019 rund 300 Millionen Euro ausmachen. „Das Unternehmen erwartet weiterhin ein GMV-Wachstum von 20-25 Prozent und nun ein Umsatzwachstum rund um das untere Ende (zuvor: am unteren Ende) dieser Spanne”, so Zalando weiter zum Ausblick auf das gesamte laufende Jahr.
Für das zweite Quartal meldet die Gesellschaft einen Konzernumsatz von knapp 1,6 Milliarden Euro nach 1,33 Milliarden Euro zuvor. Vor Zinsen und Steuern ist ein bereinigter operativer Gewinn von 101,7 Millionen Euro angefallen gegenüber 94 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Den Nettogewinn beziffert Zalando mit 45,5 Millionen Euro und damit unter den 51,8 Millionen Euro aus dem zweiten Quartal des vergangenen Jahres.
„Mehr Kunden als je zuvor haben Zalando als ihren Starting Point for Fashion, ihre erste Anlaufstelle für Mode, gewählt. Das zeigt: Unser Fokus darauf, Kunden ein optimales Einkaufserlebnis zu bieten, zahlt sich aus”, sagt Zalandos Chief Financial Officer David Schröder. Die Zahl aktiver Kunden wurde um 15,7 Prozent auf 28,3 Millionen gesteigert.
Zalandos Aktie reagiert mit einem deutlichen Gewinn auf die Nachrichten des Unternehmens.