Cancom steigert operative Gewinnspanne

Cancom hat am Montag vorläufige Zahlen für das Jahr 2018 vorgelegt. Der Münchener IT-Konzern meldet einen Umsatzanstieg von 1,16 Milliarden Euro auf 1,37 Milliarden Euro. Auf bereinigter EBITDA-Basis wurde ein operativer Gewinn von 114,1 Millionen Euro erzielt nach 92,6 Millionen Euro, womit der Gewinnanstieg prozentual etwas stärker ausfällt als das Plus beim Cancom-Umsatz. Die EBITDA-Gewinnspanne hat die Gesellschaft auf bereinigter Basis von 8,0 Prozent auf 8,3 Prozent erhöhen können.
Auf das vierte Quartal des vergangenen Jahres entfällt ein Umsatz von 406,8 Millionen Euro bei einem bereinigten EBITDA von 35,9 Millionen Euro. Im Vorjahresquartal waren 352,3 Millionen Euro Umsatz und 31,2 Millionen Euro bereinigtes EBITDA angefallen.
„Die hohen Wachstumsraten bei Umsatz und EBITDA sehen wir als Bestätigung unserer Strategie: Wir investieren verstärkt aktuelle Profite in die margenstarken Zukunftsthemen Managed Services und unsere Software AHP. Gleichzeitig entwickelt sich das IT Solutions-Geschäft sehr schnell, wodurch wir Marktanteile gewinnen”m sagt Cancom-Chef Thomas Volk am Montag. Endgültige Zahlen für 2018 und eine Prognose für 2019 will das Unternehmen am 28. März vorlegen.