DAX: Bullen sind heute gefragt - UBS Kolumne

Rückblick: In der vergangenen Woche konnten die bullishen Marktteilnehmer mit dem Ausbruch über die 11.000 Punkte-Marke ein frisches Kaufsignal generieren. Daraufhin folgte beim Deutschen Aktienindex ein Verlaufshoch bei 11.216 Punkten. In dieser Woche überwiegen bislang die Gewinnmitnahmen, daher testete der DAX gestern den gleitenden Durchschnitt EMA50 bei 11.056 Punkten. Das Tagestief lag rund 20 Punkte tiefer. Da sich der Index in der letzten Handelsstunde leicht erholen konnte, wurde diese Unterstützungslinie auf Tagesschlusskursbasis bisher verteidigt. Dieses Muster ist bullish einzustufen, denn in den letzten Monaten bildete der EMA50 einen markanten Widerstand. Seit dieser Woche tritt er als wichtige Unterstützung auf.
Ausblick: Der Index steht vor einer wichtigen Entscheidung, denn sollte die 11.000 Punkte-Marke wieder nachhaltig unterschritten werden, dürfte sich das Aufwärtsmomentum erneut deutlich abschwächen und die Bullen könnten in Schieflage geraten.
Die Long-Szenarien: Der Index besitzt bei der 11.000 Punkte-Marke eine wichtige Unterstützung. Solange diese Haltemarke auf Tagesschlusskursbasis nicht unterschritten wird, hat die Käuferseite die besseren Karten. Nach einem erfolgreichen Test dieser Unterstützung könnte der Index die Kurslücke bei 11.335 Punkten schliessen. Über dieser Marke besitzt der DAX weiteres Aufwärtspotenzial bis 11.450 Punkte.
Die Short-Szenarien: Sollte der Index in dieser Woche auf Tagesschlusskursbasis unter 11.000 Punkte zurücksetzen, wäre die steile Erholungsbewegung vorübergehend unterbrochen. In diesem Fall müsste man sich auf eine Korrektur bis rund 10.800 Punkte einstellen. An dieser Unterstützungszone könnte der Index wieder in Richtung 11.000 Punkte ansteigen. Wird diese Haltezone dagegen unterschritten, wäre ein weiterer Rückfall bis 10.500 Punkte denkbar.