K+S Aktie mit Kursrallye - aber ohne großen Durchbruch nach oben

Für die K+S Aktie geht es im Freitagshandel stark nach oben. Am Nachmittag liegt der Aktienkurs des Rohstoffkonzerns aus Kassel mit 4,4 Prozent im Plus bei 17,305 Euro, im Tagesverlauf erreichte das Papier in der Spitze sogar 17,475 Euro. Was auf den ersten Blick sehr gut aussieht, relativiert sich beim zweiten Blick: Mit dem Kursplus kann der Aktienkurs der Hessen lediglich größere Teile der Kursverluste aus den Tagen zuvor gut machen. In der technischen Analyse der K+S Aktie gibt es trotz des deutlichen Gewinns heute keine signifikanten neuen Impulse. Der wichtige charttechnische Widerstandsbereich unterhalb von 17,74/17,87 Euro kommt gar nicht erst groß in Gefahr. Ein Ausbruch hierüber wäre ein wichtiges Kaufsignal für die Rohstoffaktie, die als positives Signal des Tages verbuchen kann, von der 20-Tage-Linie nach oben abgeprallt zu sein. Immerhin…
Auslöser der Kursgewinne bei der K+S Aktie dürfte eine Analystenstudie gewesen sein. Die Citigroup hat ihre Verkaufsempfehlung für den MDAX-Wert fallen gelassen und diesen mit Blick auf die für 2019 erwartete Gewinnsteigerung auf „Neutral” hochgestuft. Wirklicher Optimismus drückt sich in dieser Einstufung natürlich nicht aus.
Anders sieht dies bei den Experten der Baader Bank aus, die ihre Kaufempfehlung für die K+S Aktie bestätigen. Man sieht das Kursziel für die Rohstoffaktie bei 19 Euro, allzu große Kurssprünge erwarten die Analysten also trotz der Kaufempfehlung nicht. 2019 werde zwar eine schwächere konjunkturelle Dynamik bringen, aber keine Rezession, prognostiziert die Baader Bank mit Blick auf das zyklische Geschäft. Risiken seien auf dem aktuellen K+S-Kursniveau eingepreist.