Commerzbank Aktie: Willkommen in der Erholungsrallye?

Die starke Kursentwicklung bei der Commerzbank Aktie am Freitag hat die charttechnische Ausgangslage für den MDAX-Wert spürbar verbessert. Auf übergeordneter Ebene zeigt die technische Analyse der Commerzbank Aktie zwar noch abwärts gerichtete Trends an. Doch der kurzfristige Zeithorizont hat sich mit dem Kursplus vom Freitag und einem charttechnischen Kaufsignal spürbar verbessert. Im Handelsverlauf konnte der Aktienkurs des Bankkonzerns kleinere Hürden bei 5,88/5,95 Euro überwinden und bis auf 6,168 Euro klettern. Nach einem XETRA-Schlusskurs vom Freitag bei 6,143 Euro (+5,88 Prozent) liegen aktuelle Indikationen am Montagmorgen bei 6,27/6,31 Euro. Es deuten sich also weitere Kursgewinne an.
Für die Commerzbank Aktie könnte es daher nach den massiven Verlusten heißen: „Willkommen in der Erholungsrallye!” Wir hatten in der vergangenen Woche schon auf eine mögliche Kurswende nach oben hingewiesen. Diese könnte durch den sich andeutenden Kurssprung über das jüngste Abwärtsgap bei 6,07/6,16 Euro weiter angeheizt werden. Allerdings Vorsicht: Zwischen 6,38 Euro und 6,60 Euro erstrecken sich im Chart der Commerzbank Aktie erste kleinere Hindernisse. Vor allem sollte dies für die Zone 6,38/6,46 Euro gelten, die am Montagmorgen langsam in Sichtweite zu kommen scheint.
Gelingen der Commerzbank Aktie weitere charttechnische Kaufsignale, kann die Erholungsbewegung dynamisch ausfallen. Nicht vergessen: Korrekturpotenzial besteht nach den heftigen Verlusten einiges: Ende September 2018 notierte das Papier noch bei 9,657 Euro, Ende Januar 2018 sogar bei 13,82 Euro. Wie üblich gilt, dass in der Aufwärtsbewegung überwundene Widerstandsmarken zu Unterstützungen werden. Zentrale charttechnische Unterstützungen bleiben in der technischen Analyse der Commerzbank Aktie die Bereiche bei 5,157/5,315 Euro und 5,50/5,56 Euro.