DAX: Erholung gewinnt an Fahrt - UBS Kolumne

13.12.2018, 09:46 Uhr - Autor: Kolumnist  Kolumnist auf Twitter  | 4nvestors auf: Twitter | Google News | Facebook

Bild und Copyright: anathomy / shutterstock.com.

Bild und Copyright: anathomy / shutterstock.com.

Rückblick: Seit dem Rückfall unter die Unterstützung bei 11.430 Punkten Anfang Dezember, befand sich der DAX Index in einer weiteren steilen Verkaufswelle, die den Wert innerhalb weniger Tage unter die Unterstützungen bei 11.150 und 11.009 Punkten drückte. Kurze Zeit später wurde bereits die Haltemarke bei 10.850 Punkten attackiert und unterschritten. In der Folge brach der Index in dieser Woche bis 10.585 Punkte ein. Damit erreichte der Wert fast das anvisierte mittelfristige Kursziel bei 10.550 Punkten. Kurz vor der Marke gelang es den Bullen, den Index zu stabilisieren und eine steile Erholung einzuleiten. Diese führte den Wert im gestrigen Handel bereits wieder deutlich über die frühere Unterstützung bei 10.850 Punkten.

Ausblick: Die Dynamik der jüngsten Aufwärtsbewegung lässt darauf schließen, dass der DAX möglicherweise bei 10.585 Punkten ein wichtiges, mehrwöchiges Tief ausbilden konnte. Jetzt wäre sogar eine bullishe Trendwende möglich.

Die Long-Szenarien: Oberhalb von 10.850 Punkten hat der Index jetzt die Chance, bis an die Widerstandsmarken bei 11.009 und 11.051 Punkten anzusteigen. Dort wäre mit einer stärkeren Gegenbewegung zu rechnen. Sollte die Käuferseite diese Hürden jedoch ebenfalls überwinden, wäre ein weiteres bullishes Signal aktiv und eine Kaufwelle bis 11.150 und 11.300 Punkte möglich.

Die Short-Szenarien: Setzt der DAX dagegen vom aktuellen Niveau aus unter die 10.850 Punkte-Marke zurück, wäre die Erholung vorübergehend unterbrochen. In diesem Fall sollte man sich auf eine Korrektur bis 10.762 Punkte einstellen. An dieser untergeordneten Unterstützung könnte der Index jedoch wieder in Richtung der 11.009 Punkte-Marke steigen. Wird die Unterstützung bei 10.762 Punkten dagegen unterschritten, käme es zu einem weiteren Rückfall auf 10.585 Punkte.

Auf einem Blick - Chart und News: DAX - Aktienindex

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

Exklusiv-Berichte und Interviews aus der 4investors Redaktion:
PfeilbuttonEuroboden: „In Berlin sehen wir großes Potential“




All Right Reserved by minimalthemes - ©2018 Stoffels & Barck GbR