Klassik Radio: Neues Select-Angebot bringt Ergebnis unter Druck
Am Montag hat die Klassik Radio AG Eckdaten für die erste Hälfte des laufenden Geschäftsjahres bekannt gegeben. „Nach vorläufigen Berechnungen wird die Klassik Radio AG im Zeitraum Januar bis Juni 2018 Umsatzerlöse in Höhe von ca. 5,25 Millionen Euro erwirtschaften nach 5,137 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2017”, heißt es von Seiten der Augsburger. Dagegen wird das operative Ergebnis sinken und auf EBITDA-Basis mit knapp 0,1 Millionen Euro im Verlust liegen. Im Vorjahreszeitraum hatte Klassik Radio noch 0,2 Millionen Euro EBITDA-Gewinn erzielt.
Den operativen Ergebnisrückgang begründet das Unternehmen mit dem neuen Geschäftsbereich Klassik Radio Select. „Die Ergebnisabweichung gegenüber dem Vorjahr entsteht im Wesentlichen durch die zusätzlichen Personal- und laufenden Kosten des neuen Geschäftsbereichs”, sagt Unternehmenschef Ulrich R. J. Kubak. Man achte auch hier auf die Kosten. Allerdings benötige man Zeit, das Angebot am Markt zu etablieren. „Die aktuelle Entwicklung bei Klassik Radio Select sowie der im März vermeldete Reichweitenzuwachs von 4 Millionen auf nun knapp 6 Millionen Hörer stimmt uns zuversichtlich für das zweite Halbjahr und das Gesamtjahr 2018”, so Kubak.