Sixt Leasing: Online-Geschäft wächst - Planungen bestätigt
Sixt Leasing hat am Montag Zahlen zum ersten Quartal des laufenden Jahrs vorgelegt. Das Unternehmen meldet einen Umsatzanstieg von 187,7 Millionen Euro auf 202 Millionen Euro. Vor allem die Onlinesparte setzte Impulse: „Der Vertragsbestand im Geschäftsfeld Online Retail stieg im Zeitraum von Ende Dezember bis Ende März um 3,3 Prozent auf 46.900 Verträge. Der Vertragsbestand im Geschäftsfeld Flottenleasing verzeichnete einen leichten Rückgang um 3,3 Prozent auf 46.500 Verträge”, so Sixt Leasing. Auf EBITDA-Basis haben die Süddeutschen ihren operativen Quartalsgewinn von 57,1 Millionen Euro auf 60,9 Millionen Euro erhöht, unter dem Strich dagegen fällt der Überschuss von 6,0 Millionen Euro auf 5,9 Millionen Euro. Belastet haben höhere Abschreibungen.
„Mit dem Aufstieg unseres zukunftsweisenden Geschäftsfelds Online Retail zum größten Geschäftsfeld im Konzern haben wir bereits im ersten Quartal ein wichtiges Ziel für das Gesamtjahr 2018 erreicht. Auch darüber hinaus sind wir mit dem Verlauf des ersten Quartals zufrieden”, sagt Thomas Spiegelhalter, Vorstandsvorsitzender der Sixt Leasing SE. Den Ausblick auf das laufende Gesamtjahr bestätigt der Konzern. Vertragsbestand, operativer Umsatz und EBITDA sollen leicht steigen, vor Steuern soll der Gewinn aus dem Jahr 2017 etwa erreicht werden.