Springer Nature setzt IPO-Preisspanne für Aktien fest
Nachdem Springer Nature jüngst den Gang an die Börse angekündigt hat, steht nun die IPO-Preisspanne fest. Der Wissenschaftsverlag wird seine Aktien zu einem Preis zwischen 10,50 Euro und 14,50 Euro ausgeben. Die Zeichnungsfrist startet bereits am heutigen Donnerstag und soll bis zum 8. Mai laufen. Die erste Notierung der Aktien von Springer Nature an der Frankfurter Börse soll am 9. Mai erfolgen - die Anteilscheine werden im Prime Standard geführt.
Im Zuge des IPO wird Springer Nature insgesamt bis zu 145.181.826 Aktien platzieren. Das Emissionsvolumen stammt allerdings nur zum Teil aus einer Kapitalerhöhung: „Springer Nature wird zwischen 81.827.263 und 112.999.554 neue Aktien ausgeben, um für das Unternehmen einen Bruttoerlös von rund 1,2 Milliarden Euro zu generieren”, kündigt das Unternehmen an. Die weiteren Anteilscheine inklusive der Mehrzuteilungsoption stammen aus dem Bestand des Altaktionärs BC Partners.
Die Holtzbrinck Publishing Group, ebenfalls an Springer Nature beteiligt, werde im Rahmen des Börsengangs Aktien im Gegenwert von 100 Millionen Euro erwerben, teilt das Unternehmen mit. Der Streubesitz werde nach der Platzierung bei bis zu 44,8 Prozent liegen.