Commerzbank: Eine sehr hohe Bewertung

Die Analysten der Nord LB bestätigen die Verkaufsempfehlung für die Aktien der Commerzbank. Das Kursziel für die Papiere der Bank sehen die Experten weiter bei 9,50 Euro. Die Aktien der Bank notieren derzeit bei 13,06 Euro, das ist ein Plus von 0,4 Prozent.
Die Analyse ist Teil einer Branchenstudie zu Banken in Europa. Dabei erhält der gesamte Sektor wie bisher das Rating „neutral“. In Europa steigt das Zinsniveau langsam an, zugleich verbessern sich die Aussichten beim Wirtschaftswachstum. Der Eigenkapitalaufbau aufgrund der Basel-Forderungen könnte branchenweit weitgehend abgeschlossen sein. Allerdings bleibt der Wettbewerbsdrucks hoch, das Ertragsumfeld bleibt schwach. Entsprechend wird das Sektorrating nicht verändert.
Bei der Commerzbank erwarten die Experten für 2017 einen Gewinn je Aktie von 0,09 Euro. Eine Dividende dürfte es nicht geben. Das KGV 2017e liegt bei 144,5. Das ist die mit Abstand höchste Bewertung innerhalb der Studie. Intesa Sanpaolo kommt beispielsweise auf ein KGV 2017e von 7,5. Die Aareal Bank steht bei 12,7.