Daimler: Absatz in Deutschland im Dezember deutlich gesunken
Am Montag hat der Daimler-Konzern Absatzzahlen seiner Sparte Mercedes-Benz Cars vorgelegt. Im Dezember wurden 205.429 Fahrzeuge abgesetzt, ein Plus von 0,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Belastet hat vor allem der deutsche Markt: Hier verzeichnete der Autobauer im Dezember einen Rückgang der Absatzzahl um mehr als 14 Prozent auf 21.582 Fahrzeuge. Dagegen konnte der Konzern seinen Absatz auf dem chinesischen Markt um 12,2 Prozent auf 48.140 Fahrzeuge steigern. Aus den USA meldet Daimler einen Absatzzuwachs um 10 Prozent auf 35.203 Automobile.
Für das Gesamtjahr 2017 meldet Daimler einen Absatz von mehr als 2,424 Millionen Fahrzeugen, ein Plus von 8,8 Prozent. Wachstumsimpulse brachte vor allem der chinesische Markt, wo Daimlers Geschäftsvolumen um fast 26 Prozent auf 587.868 Autos gestiegen ist. „Wir haben uns damit das siebte Jahr in Folge selbst übertroffen. Mit unserer Kernmarke Mercedes-Benz waren wir 2017 erneut die absatzstärkste Premiummarke”, so Daimler-Chef Dieter Zetsche.
Im XETRA-Handel an der Frankfurter Börse notiert die Daimler Aktie bei 73,95 Euro mit 1,33 Prozent im Plus.