Rational Aktie nach Zahlen unter Druck
Im ersten Halbjahr 2017 hat Rational einen Umsatzanstieg von 283,1 Millionen Euro auf 331,1 Millionen Euro erwirtschaftet. Der Küchengerätebauer hat dabei nach eigenen Angaben vor allem von den Entwicklungen auf den Märkten in Amerika und Asien profitieren können. Vor Zinsen und Steuern weist der Konzern einen operativen Halbjahresgewinn von 83,8 Millionen Euro aus nach 73,6 Millionen Euro in der ersten Jahreshälfte 2016. „Bereinigt um negative Einflüsse aus Umbewertungseffekten der Fremdwährungspositionen, vor allem durch die Abwertung des US-Dollars, erzielte Rational nach sechs Monaten eine EBIT-Marge von 26 Prozent”, so das Unternehmen am Dienstag. Unter dem Strich fiel je Rational Aktie ein Gewinn von 5,62 Euro an gegenüber 4,94 Euro zuvor.
Besser als erwartete Geschäfte veranlassten die Gesellschaft jüngst bereits zur Anhebung ihrer Jahresprognose. Der Umsatzzuwachs soll im laufenden Jahr nun zwischen 11 Prozent und 13 Prozent liegen, bestätigt der Konzern heute. Vor Zinsen und Steuern will man weiterhin eine Rendite zwischen 26 Prozent und 27 Prozent erzielen.
Die Rational Aktie notiert im XETRA-Handel an der Frankfurter Börse bei 526,60 Euro mit 1,74 Prozent im Minus. Die komplette News des Unternehmens: hier klicken.