MyBucks: „Eine gute Vorbereitung“

In wenigen Wochen startet die Deutsche Börse ihr neues KMU-Segment. Unternehmen aus dem Entry Standard müssen sich überlegen, ob sie in das neue Segment wechseln. Bei MyBucks ist diese Entscheidung offenbar gefallen, wie Vorstand Tim Nuy im Exklusivinterview mit der Redaktion von www.4investors.de deutlich macht.
www.4investors.de: Die Deutsche Börse AG hat zum 1. März 2017 ein neues Marktsegment angekündigt, das den Entry Standard ersetzen soll. Hat sie die Entscheidung der Börse überrascht und können sie diese angesichts der vielen Pleiten im Entry Standard für Aktien und Anleihen nachvollziehen?
Nuy: Die Entscheidung an sich kam für uns etwas überraschend, aber wir können auch Verständnis dafür aufbringen. Der Wechsel in das KMU-Segment ist für bestehende Firmen eigentlich überschaubar und demzufolge für uns in Ordnung.
www.4investors.de: Kann das neue Segment das Vertrauen in den Kapitalmarkt zurück bringen, das in den letzten Jahren durch den Neuen Markt und den Entry Standard verloren gegangen ist?
Nuy: Es ist schwierig für uns, dazu Stellung zu nehmen. Grundsätzlich wird das neue Segment aus unserer Sicht dazu führen, dass Firmen schneller in den Regulierten Markt gehen werden.
www.4investors.de: Sind sie mit dem neuen Segment in der vorgeschlagenen Form zufrieden oder hätten sie es anders aufgebaut?
Nuy: Wir sind damit zufrieden – unser Ziel ist es, in den Regulierten Markt zu wechseln, sobald wir einen höheren Free Float haben. Das neue Segment ist dafür eine gute Vorbereitung.
www.4investors.de: Wie werden sie als betroffene Gesellschaft nun reagieren – wird es einen Wechsel in das neue Segment mit seinen deutlich umfangreicheren Folgepflichten geben, oder steht der Zwangswechsel in ein niedriger reguliertes Segment bevor?
Nuy: Wir planen einen Wechsel in das KMU-Segment.
www.4investors.de: Mit welchen zusätzlichen Kosten rechnen sie aufgrund der deutlich erweiterten Pflichten des Handelssegments für die Emittenten, zum Beispiel was Research und Transparenzpflichten angeht?
Nuy: Nach unserer ersten Einschätzung werden sich die Kosten jährlich um ungefähr 20.000 Euro erhöhen.
www.4investors.de: Das neue Marktsegment wird bald an den Start gehen. Ist der Zeitraum ausreichend, um als Unternehmen die Voraussetzungen für das neue Marktsegment zu erfüllen?
Nuy: Aus unserer Sicht sind die meisten Voraussetzungen realistisch, und damit sollte dies ausreichen.
www.4investors.de: Eine Neuerung ist, dass die Deutsche Börse ein unabhängiges Research über die notierten Unternehmen in Auftrag geben wird und nicht die Unternehmen selbst Analysten beauftragen. Was halten Sie von dieser Regelung?
Nuy: Aus unserer Sicht werden sich hieraus keine wesentliche Änderungen ergeben.